In unserer Vortragsreihe wollen wir über verschiedene Aspekte des Arbeitsrechts informieren und betriebliche Auseinandersetzungen zwischen Lohn und Kapital beleuchten. Die Reihe soll dazu beitragen, dass wir als Arbeiter:innen mehr über unsere erkämpften Rechte erfahren und auch Möglichkeiten kennen lernen, diese durchzusetzen und für weitere Verbesserungen an unserem Arbeitsplatz zu kämpfen.In den Vorträgen werden die Referent:innen über Themen wie Kündigungsschutz, Arbeitsverträge und andere grundlegende Arbeitsrechte bis hin zur kollektiven Organisierung eines Betriebs informieren und im Anschluss natürlich auch für individuelle Rückfragen zur Verfügung stehen. Also kommt gerne zu den Veranstaltungen und wir bilden uns gemeinsam weiter! Der Stadtteilladen Mitmischen befindet sich in der Maxim Gorki Straße 40, für die Digitalteilnahme werden die Link einen Tag vorher veröffentlicht über Sozialen Medien oder auf Anfrage an faumd-va@fau.org.
1) Kündigungsschutz // FAU Halle
Neben den gesetzlichen Mindeststandards bezüglich Kündigungen sprechen wir über den allgemeinen Kündigungsschutz des Kündigungsschutzgesetzes, den besonderen Kündigungsschutz für bestimmte Gruppen und außerordentliche Formen von Kündigungen sowie Abmahnungen als vorbereitende Maßnahmen zur Kündigung. Anschließend wollen wir erklären, wie wir als Gewerkschaft über Kündigungsschutzklagen und andere Mittel gegen Kündigungen vorgehen können und was wir dabei erreichen können: Wiedereinstellung oder die Zahlung offener Ansprüche und einer Abfindung.
Wann: Sonntag, 19.02. – 12:00 Uhr
Wo: Mitmischen / Digitalteilname möglich
2) Kollektivbetriebe // Rupay Dahm // Rechtsanwalt
Rechtsformen für solidarische Unternehmen Kooperative Unternehmensführung und demokratische Selbstverwaltung in Genossenschaft, GmbH, Verein, GbR. Wo liegen die Vor- und Nachteile?Wie lässt sich demokratische Selbstorganisation und solidarisches Wirtschaften in eine Rechtsform gießen? Welche Vor- und Nachteilehaben die Rechtsformen Genossenschaften, GmbH, Verein, GbR sowie Trägerstrukturen? Welche Rolle spielen die soziale Architektur und ggf. ein Binnenvertrag dabei? Der Workshop gibt einen kurzen Überblick über die Selbstorganisation und mögliche Rechtsformen von Kollektivbetrieben. Im Anschluss gibt es Möglichkeiten für Austausch und Fragen.
Workshops über Rechtsformen und Methoden der Selbstorganisation für Kollektivbetriebe. Er forscht und schreibt darüber, wie mitarbeitergeführte Betriebe in der Praxis funktionieren. Er berät diese in gesellschaftsrechtlichen Angelegenheiten(Genossenschafts-, GmbH-Recht, Satzungsgestaltunge etc.) und in Fragender Organisationsentwicklung. Als Fachanwalt für Arbeitsrecht vertritt er Arbeiter:innen und Betriebsräte.
Wann: Donnerstag, 16.03.2023 – 18:30 Uhr
Wo: Mitmischen / Digitalteilname eingeschränkt möglich
3) Arbeitsverträge // FAU Berlin
Der Arbeitsvertrag ist eine wichtige Grundlage der meisten Lohnarbeits-Verhältnisse. Hierbei gibt es allerdings verschiedene Fallstricke und Details, die unbedingt beachtet werden sollten – und das sowohl vor der Vertragsunterzeichnung zu Beginn als auch im Konfliktfall zu einem späteren Zeitpunkt des Beschäftigungsverhältnisses. Was darf der Betrieb reinschreiben und was nicht? Welche Formulierungen sind für die Beschäftigen nachteilhaft? Wie ist das mit Überstunden? Dürfen Verfallsklauseln im Vertrag stehen? In diesem Vortrag werden die Standard-Fragen, die immer wieder im Zusammenhang mit Arbeitsverträgen auftauchen, beleuchtet und die wichtigsten Grundlagen erklärt.
Wann: Samstag, 18.03.2023 – 15:00 Uhr
Wo: Mitmischen
4) Arbeitsrechtliche Mindeststandards und gewerkschaftliche Praxis // FAU Magdeburg
Viele Studierende müssen jobben. Oft arbeiten sie in sogenannten Minijobs oder kurzfristige Beschäftigungen. Geringe Löhne und schlechte Arbeitsbedingungen sind dort weit verbreitet. Bezahlter Urlaub, Vergütung von Überstunden oder Lohnfortzahlung im Krankheitsfall? Oft Fehlanzeige, gerade für junge Menschen oder Studierende. Doch auch für (Mini-)Jobber:innen oder studentische Hilfskräfte gelten arbeitsrechtliche Mindeststandards. Leider sind Verstöße dagegen an der Tagesordnung. Anstatt sich über den Tisch ziehen zu lassen, zeigt die AG Gewerkschaftliche Aktion der FAU Magdeburg: Ihr könnt euch dagegen wehren!Die AG informiert in diesem Vortrag über arbeitsrechtliche Standards und stellt praktische Beispiele für erfolgreiche Gewerkschaftsarbeit vor, z. B. den Erfolg mehrerer Minijobber:innen beim Bioladen Brot&Käs, bei dem vorletzten Sommer insgesamt über 7.500 Euro aufstehende Löhne eingetrieben wurden.
Der Raum wird kurz vorher bekannt gegeben, über unsere Sozialen Medien.
Wann: Dienstag, 11.04.2023 – 18:00 Uhr
Wo: Universität, Gebäude 22 / Digitalteilname möglich