Beratung bei Mietproblemen

Schimmel an der Wand? Heizung kaputt? Mieterhöhung?

Beim Thema Miete kann es zwischen Klauseln und Paragraphen schnell unübersichtlich werden. Davon profitieren in der Regel nur die Vermieter, für einige ist es auch Teil des Geschäftsmodells: Über die Hälfte aller Mietverträge enthalten rechtswidrige und somit ungültige Klauseln – also mit großer Wahrscheinlichkeit auch bei dir!

Dagegen können wir uns gemeinsam wehren. Wenn du dir unsicher bist, ob deine Mieterhöhung zulässig ist, deine Nebenkostenabrechnung unverständlich erscheint oder dir möglicherweise Mietminderung zusteht, dann komm vorbei! Jeden 1. Dienstag im Monat von 17-18 Uhr im Stadtteilladen „Mitmischen“ in der Maxim-Gorki-Straße 40 zur Beratung bei Mietproblemen.

Ganz konkret bieten wir dir eine erste Anlaufstelle bei Mietproblemen. Wir sind keine Beratung im mietrechtlichen Sinne, sondern wollen kollektiv gegen Ungerechtigkeiten angehen, uns gegenseitig bilden und so eine Lösung im Sinne der Mieter:innen erreichen.

Melde dich gerne vorher und schildere uns kurz deine Problemlage: magdeburg-kiezkommune@fau.org.

Instagram: kiezkommune_stadtfeld