Gewerkschaftliche Sprechstunde

Jeden ersten Montag im Monat um 18 Uhr im Stadtteilladen „Mitmischen“ in der Maxim-Gorki-Straße 40.

⋆ Digitale Teilnahme unter: http://bit.do/FAUSprechstunde

⋆ E-Mail: faumd-arbeitsrecht@fau.org

⋆ telefonisch Montags bis Donnerstags von 18-19 Uhr unter: 0159 07035770


Es wäre schön, wenn du uns, bevor du vorbeikommst, eine E-Mail schreiben könntest, damit wir uns vorbereiten können.
Welches Problem hast du mit welcher Firma? Was ist dein Ziel bei dem Konflikt und welche Hilfe sollen wir dir geben?
Auch jegliche Informationen zu deinem Betrieb sind für uns wichtig.
Bring bitte auch wichtige Dokumente mit:

  • Arbeitsvertrag
  • ggf. Abmahnungen
  • Kündigungsschreiben
  • Entgeltbescheinigungen für die letzten drei Monate
  • Arbeitszeitnachweise für die letzten drei Monate

Optimal wäre es, wenn du vorher auch ein Gedächtnisprotokoll anfertigst, in dem du alle für dein Problem relevanten Vorkommnisse (mit Datumsangaben) notiert hast.

Achtung: Fristen!
Wenn du gekündigt wurdest oder Lohnforderungen hast, wäre es unter Umständen falsch einen ganzen Monat zu warten, um bei uns vorbeizukommen. Wenn du drei Wochen nach deiner Kündigung keinen Widerspruch eingelegt hast, ist die Kündigung gültig, dadurch verfallen auch deine eventuell damit zusammenhängenden Lohnansprüche.
Schreib uns darum eine E-Mail, damit wir so schnell wie möglich ein Treffen vereinbaren können.
faumd-arbeitsrecht@fau.org

Hier findet ihr weitere Informationen zur AG-Gewerkschaftliche Aktion.