Im März 2020 wurden 6.000 Arbeiter:innen der Dragon Sweater Factory unter dem Vorwand der CoViD-19-Pandemie in Dhaka (Bangladesch) innerhalb eines Tages gekündigt, ohne ihre ausstehenden Löhne und Abfindungen zu erhalten. Vor ein paar Wochen haben sich dann die Fabrikbesitzer bereit erklärt mit den Arbeiter:innen eine Vereinbarung zu unterschreiben. In dieser sagten sie ungefähr die Hälfte der ausstehenden Gelder zu. Am Ende haben sie jedoch die Vereinbarung gebrochen.
Um die 300 verbliebenen Kämpfenden zu unterstützen, versucht die Garment Workers‘ Trade Union Center (GWTUC) sie mit Essen und Zugang zu grundlegender medizinischer Behandlung zu versorgen.
Noch immer kämpfen die Arbeiter:innen um ihre Löhne und brauchen daher dringend Solidarität!
Die FAU Magdeburg folgt hiermit dem Aufruf des Global May Day-Bündnisses, dass wenigstens eine tägliche, warme Mahlzeit sowie medizinische Versorgung gewährleisten soll. Darüber hinaus soll ein Bewusstsein dafür geschaffen werden, welche Arbeitsbedingungen bei den Zulieferern von Walmart, Lidl und NewYorker vorherrschen.
Ihr habt die Möglichkeit, direkt über die Seite der Kampagne zu spenden, der FAU Magdeburg die Spende zu überweisen(1), oder einem Mitglied eures Vertrauens diese zu überreichen. Die Kampagne läuft bis zum 31.12.20 und hat das Ziel 20.000 Euro einzusammeln.
Bündnis Seite: globalmayday.net/unitedagainstthedragon/
Spenden-Kampagnen Seite: gofundme.com/f/gwtucsolidarity
Hintergründe & Aktionen zum BlackFriday: fau.org/artikel/internationaler-aktionstag-am-black-friday
und noch ein schönes Video, in dem Arbeiter zu Wort kommen:
youtube.com/watch?v=6feIjkpFk_4&feature=youtu.be
(1)
FAU Magdeburg
DE25 8105 3272 0038 4119 68
NOLADE21MDG